Ferienzeit - Liebesurlaub oder Beziehungskiller?

Tipps für die Liebe im UrlaubOb der gemeinsame Urlaub für ein Paar die schönste Zeit im Jahr wird, von Krach bzw. Schweigen überschattet wird, oder gar in einer Trennung endet, hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Mit ein wenig „Wellness für die Liebe“, also einer Pflegekur für die Partnerschaft, lassen sich viele der typischen Urlaubskonflikte verhindern. Die Hamburger Fachfrau für Liebesdinge, Gabriela Friedrich, gibt ein paar hilfreiche Tipps für Paare, die einen liebevollen und harmonischen Urlaub verbringen möchten:

 

1. Liebes-Wellness:  Erwartungen klären, Paar-Frei-Zeit vereinbaren

Sprecht über Eure Wünsche, wie Ihr die gemeinsamen Ferien verbringen möchtet. Handelt Kompromisse aus, falls die Vorstellungen zu unterschiedlich sein sollten. Wichtig dabei ist, jedem auch Zeiten ganz für sich allein zuzugestehen. Denn wenn Ihr im Alltag große Freiräume habt und dann im Urlaub 24 Stunden täglich zusammen sein wollt, ist der Kontrast zu groß. Gönnt einander aber von vorneherein auch im Urlaub Stunden ohne den anderen. Dann wird der Urlaub zu Zweit viel harmonischer.

 

2. Liebes-Wellness: Konflikt-Sprengstoff entschärfen

Unausgesprochene Konflikte im Liebesleben, die das ganze Jahr über vor sich hingärten, entladen sich im Urlaub häufig mit großer Wucht. Senkt lieber vorab den inneren Druck, in dem Ihr die Probleme endlich einmal auf den Tisch bringt. Es reicht völlig, bei solch einer Aussprache zu beschließen, sich nach dem Urlaub in Ruhe um die Themen zu kümmern und dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Allein schon diese kleine Maßnahme reduziert die Sprengkraft der Konflikte dramatisch. 

 

3. Liebes-Wellness: Kommunikation mit Herz

Im Beziehungsalltag schleicht sich leicht die Tendenz ein, die Kommunikation auf den Austausch von Organisatorischem und auf Kritik zu reduzieren. Am besten beginnen beide schon einige Wochen vor der Abreise, wieder bewusst mehr zu loben, zu danken und ihre Wertschätzung und Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Damit diese Veränderung authentisch sein kann, sammeln beide vorab jeweils 10 Antworten auf die folgenden Fragen:

Warum ist mein Partner/meine Partnerin ein großartiger Mann / eine großartige Frau? Was macht ihn oder sie so liebenswert? Was zeichnet ihn oder sie aus?

Was ist an unserer Beziehung toll? Was klappt gut? Wo sind wir ein Superteam?

Diese kleine Übung kann bereits Eure gegenseitige Wahrnehmung so verändern, dass Ihr wie frisch verliebt in den Urlaub startet! 

 

4. Liebes-Wellness: Hautkontakt intensivieren

Gerade bei viel Stress im Beruf oder in der Familie kommen Zärtlichkeit und Sex im Alltag oft zu kurz. Viele Paare hoffen dann insgeheim, dies im Urlaub nachholen zu können. Doch der Erwartungsdruck und das Gefühl, den Körper und die Nähe des anderen gar nicht mehr gewöhnt zu sein, machen das leidenschaftliche Miteinander schwierig oder unmöglich. Gönnt einander schon vor den Ferien wieder mehr zärtliche Momente, Küsse, Berührungen und Sex. So wird der Urlaub umso genussvoller und leidenschaftlicher.

 

5. Liebes-Wellness: Partner-Update

„Was sollen wir denn im Urlaub miteinander reden?“ ist eine Frage all der Paare, die auch im Alltag nur noch oberflächlich miteinander sprechen. Das Problem lässt sich leicht lösen, wenn Ihr schon vor der Abreise beginnt, neue Themen anzusprechen: Eure Lebensvision, Dinge, die Euch aktuell besonders beschäftigen oder Vorlieben und Interessen, die sich längst verändert haben. Es passiert leicht, dass zwei Menschen so gefangen in der Illusion sind, einander gut zu kennen, dass sie gar nicht mehr registrieren, wie sich der andere verändert. Und sie teilen es einander auch zu selten mit. Beginnt schon kurz vor dem Liebesurlaub mit dem gegenseitigen Partner-Update. Damit habt Ihr etwas, das Ihr am Urlaubsort mit der nötigen Ruhe diskutieren könnt und das Euch viele Stunden interessanten Gesprächsstoff bietet. Das macht Euch attraktiver und interessanter und bringt Euch wieder näher zusammen. Auch bei gemeinsamen Unternehmungen und im Bett.

 

Weiter Anregungen, wie Ihr Eure Liebe vor und im Urlaub wieder aufleben lassen könnt, findet Ihr in dem Buch „Ändere nicht deinen Partner, ändere dich selbst“. Natürlich bietet es auch Hilfen, die Ursachen schwerer Partnerschaftsprobleme aufzudecken und mit einfachen, leicht erlernbaren Mentaltechniken, kreativen Kommunikationsideen und praktischen Tipps individuell passende Lösungen zu finden.

 

Weitere Infos:

www.wellness-fuer-die-liebe.de

 

  

© 1998-2011 on-sol-mediengestaltung
Alle Rechte vorbehalten. Die Autoren und Herausgeber übernehmen keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Information.